Dies ist die begleitende Webseite zum Buch "Asterisk kompakt". Das Buch vermittelt auf anschauliche Weise die Installation und Konfiguration einer Nebenstellenanlage mit Hilfe der Open Source Software Asterisk.

Dabei wird der Leser, anhand von vielen praxisnahen Beispielen, Schritt für Schritt an die Konfiguration von Asterisk herangeführt und ist am Ende des Buches in der Lage komplexe Telefonanwendungen wie beispielsweise Anrufweiterleitungen, Sprach-Mailboxen, Telefonkonferenzen, Callcenter-Funktionen, zu realisieren.
Neben der eigentlichen Konfiguration von Asterisk, werden im Buch auch Grundlagen zu VoIP und ISDN erläutert.

Das Buch wendet sich an den "Asterisk Einsteiger" und bietet sicherlich auch noch für den erfahrenen Asterisk Anwender den einen oder anderen Tipp.

Auf dieser Webseite soll das Buch "weiterleben". Die Entwicklung von Asterisk geht schnell voran, und ich möchte versuchen das eine oder andere Kapitel auf dieser Seite zu ergänzen. Daneben biete ich Scripte, die im Buch vorgestellt worden sind, als Download an.

Das Buch beschreibt die Installation und Einrichtung von Asterisk 1.2. In der Zwischenzeit ist wurde Asterisk in der Version 1.6 veröffentlicht. Leider fehlt mir die Zeit für eine Überarbeitung und Neuauflage, da ich mehr und mehr mit Asterisk in der Praxis beschäftigt bin.

Wenn Sie auf der Suche nach einem gutem aktuellen Asterisk Buch sind, empfehle ich Ihnen "Asterisk 1.4 +1.6" von Stefan Wintermeyer.
Das Buch ist  auch vollständig hier online zur Verfügung gestellt.